Unsere Liebe gilt dem szenischen Film…

… und diese wurde früh geweckt. Vor über fünfzehn Jahren wurden die ersten Gehversuche gewagt und erste Produktionen umgesetzt. Thomas Scherer (Initiator und Kopf von WP Films) nahm schließlich das Studium „medien, gestaltung & produktion (m.gp)“ an der Hochschule Offenburg in Baden-Württemberg auf. Dort schloss er 2014 mit dem BACHLOR OF ARTS und 2017 mit dem MASTER OF SCIENCE im Fachbereich „Medienkommunikation“ ab. Während dieser Zeit konzipierte und produzierte er mehrere Kurzfilme, die auf zahlreichen Festivals im In- und Ausland vertreten waren und mehrfach ausgezeichnet wurden. Über die Jahre und die intensive Zusammenarbeit bei diversen Produktionen hat sich ein freies Kernteam gebildet, das die verschiedene Departments (Sound Design, Musik, Technik, Konzeption, Color Grading) abdeckt und aktiv zusammenarbeitet.

Im Januar 2020 feierte unser erster Spielfilm UNTER TANNEN  Premiere und Uraufführung auf dem Max Ophüls Filmfestival und startete am 11. Juni 2020 offiziell in den deutschsprachigen Kinos. Der Film basiert auf unserer gleichnamigen TV-Serie für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, deren erste Staffel fünf Episoden umfasst.
Aktuell befinden wir uns mitten in den Vorbereitungen für unseren Spielfilm ROMANS SOMMER, für den wir bereits namhafte Darstellerinnen und Darsteller gewinnen konnten, und für die Dokumentation HEIMAT KINO, welche die Historie der saarländischen Kinolandschaft betrachtet.

„Bei jeder Kunst, aber beim Film ganz besonders, gilt als oberstes Gesetz, dass man von seinem Werk, von seiner Arbeit selbst aufs Innerste ergriffen und besessen sein muss“ (Fritz Lang)

„Es gibt nichts Spannenderes als das Kreieren einer Geschichte, ihrer Charaktere und deren Umfeld.“