HEIMAT SAARLAND

EPISODE 1

UNSERE KINOGESCHICHTEN

Mit der Sendereihe „HEIMAT SAARLAND – UNSERE GESCHICHTEN“ tauchen wir tief in die Vergangenheit des Saarlandes ein und reisen gemeinsam in die Gegenwart mit intensiven Gesprächen mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. Längst vergessene Geschichten, verborgene Anekdoten und besonderes Hintergrundwissen werden hervorgeholt und runden die Geschichte des Saarlandes ab.

In der ersten Episode widmen wir uns dabei der Historie der saarländischen Kinolandschaft.

Erzählt wird dabei die Geschichte eines unbedarften Klempners, gespielt von Schauspieler Klaus Ebert, der in einem alten Gewölbe, das sich als ehemaliges Kino entpuppt, eine verstaubte Filmrolle entdeckt, die ein magisches Geheimnis verbirgt

Die Dokumentation beleuchtet die Entwicklung der Kinos im Saarland. Wir bereisen vergessene Orte und betrachten das Saarland aus einem neuen Blickwinkel. Spannende Geschichten, erzählt von Zeitzeug:innen und Historiker:innen, warten auf uns und unsere Zuschauer:innen.

Der Film stellt die Pilotfolge der mehrteiligen Reihe dar, die sich intensiv mit der Geschichte des Saarlandes beschäftigt und dabei fiktionale und dokumentarische Inhalte vermischt. 

Die Premiere fand am 25. März 2023 in der CameraZwo in Saarbrücken statt. 

FÖRDERER UND UNTERSTÜTZER

UNTERSTÜTZUNG

Wir freuen uns besonders, dass das Konzept überzeugen konnte und HEIMAT KINO Förderung zur Produktion bekommen hat durch die saarländische Filmförderung!
-> https://www.saarland-medien.de/film/filmfoerderung/

Neben der Förderung konnten wir auch weitere UnterstützerInnen gewinnen, die den Hausmeister Klaus auf seine cineastische Reise schicken. Unser Dank gilt all den Menschen, die dieses Projekt möglich machen!

-> Stadt Neunkirchen

-> Sparkasse Neunkirchen

-> Stadt Wadern

-> Staatskanzlei des Saarlandes

-> Filmfreunde Wadern e.V.

-> SaarToto

Falls auch Sie Teil der Geschichte werden möchten, freuen wir uns besonders über Ihre Mithilfe (eine Mithilfe, die wir für dieses Gemeinschaftsprojekt auch dringend brauchen, um der Historie und der Umsetzung gerecht zu werden).
-> Patreon für HEIMAT SAARLAND