Heimat Saarland Serie

Mit der Sendereihe „HEIMAT SAARLAND – UNSERE GESCHICHTEN“ tauchen wir tief in die Vergangenheit des Saarlandes ein und reisen gemeinsam in die Gegenwart mit intensiven Gesprächen mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. Längst vergessene Geschichten, verborgene Anekdoten und besonderes Hintergrundwissen werden hervorgeholt und runden die Geschichte des Saarlandes ab.
In der bereits produzierten Pilotfolge „UNSERE KINOGESCHICHTEN“ widmen wir uns der historischen und emotionalen Geschichte der saarländischen Kinolandschaft vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute. Die weiteren Episoden befinden sich aktuell in der Finanzierungsphase.

Testimonials für WeSt GmbH

Für die WeSt GmbH produzieren wir Testimonials mit diversen Kunden von der Produktion bis zur Post Produktion. Jüngst waren wir hier bei der AWEMATEC GmbH, Spezialist im Werkzeug- und Maschinenbau, zu Gast.
Die WeSt GmbH ist der führende TopSolid Experte im CAD/CAM/Tooling für die Metall und Kunststoff verarbeitende Industrie. Als ältester und erfahrenster TopSolid Vertragshändler in der DACH Region wird das 1986 gegründete Familienunternehmen nun in der 2. Generation von Ulrich Alt geführt.

Workshops für Kinder und Jugendliche

Unsere vielseitigen Workshops für Kinder und Jugendlichen, in Schulklassen und Jugendgruppen, werden über das gesamte Jahr durchgeführt. Inzwischen finden fast wöchentlich Workshops statt und wir sind immer wieder erstaunt, welch Vielfalt an Ideen und Geschichten hierbei zum Vorschein kommen.

Jeder Kurs startet jeweils mit der großen Frage: Wie landet eigentlich ein Film auf der großen Leinwand? Unter professioneller Anleitung wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Filmproduktion näher gebracht. Dabei entwerfen sie ihre eigene Geschichte und Charaktere, kreieren ein Drehbuch und Script, und schlüpfen schließlich in die unterschiedlichen Rollen vor und hinter der Kamera, um ihre eigene Geschichte zu einem fertigen Film zu verwirklichen.
Dabei lernen sie nicht nur die Wichtigkeit der kreativen Teamarbeit kennen, sondern sammeln spielerisch erste Erfahrungen in der Film- und Medienproduktion.

Von Tanz über Gesang zum Film

Ein umfassendes Kreativ-Projekt wurde an der AWO Grundschule Erbach gestartet und läuft über ein Jahr, organisiert von der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz im Saarland e.V.
Die Teilnehmenden erlernen hierbei besonders die Techniken des Breakdance und HipHop Tanzes sowie einen Rapsong zu produzieren. Uns fallen hier zwei Aufgaben zu: Zum einen werden wir das gesamte Projekt dokumentieren und zum anderen mit einer Gruppe Teilnehmenden einen fiktiven Kurzfilm auf die Beine stellen, der an die oben genannten Bereiche anknüpft.
Ein spannendes Projekt, dessen Ergebnisse gegen Ende des Jahres bestaunt werden können.

Anthologie Part IV

Im Jahr 2020 haben wir ein besonderes Projekt gestartet, das nun bereits in die vierte Runde geht. Ende März beginnen die Dreharbeiten zum vierten Segment, das sich dieses Mal einem ernsten Thema widmet und die Frage aufwirft, wie weit man gehen würde, um sein eigenes Leben zu retten. Der Titel jenes Segments lautet „NEIGE“, was umgangssprachlich dem kümmerlichen Restbier am Boden einer geleerten Flasche entspricht.
Ziel ist es, in wenigen Jahren einen Anthologie-Spielfilm rauszubringen, der alle einzelnen Segmente verbindet. Jeder Teil wird dabei nach den Dogma-95 Regeln produziert und an zwei Tagen umgesetzt.

Bislang sind folgende Filme entstanden, die sich hier einreihen:

  • 2020: Von Männern, Vögeln und Pilzen
  • 2021: Citizen Battle
  • 2022: Scheisse ist nur eine Variante

Neujahrsfilm der Paul Weber Schule

Die Medien AG der Paul-Weber-Schule in Homburg war erneut aktiv und hat sich dieses Mal dem speziellen Thema „Vorsätze“ gewidmet. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam eine passende Geschichte entwickelt und das Drehbuch geschrieben. An einem gesonderten Projekttag wurde jene Geschichte filmisch umgesetzt. Dabei agierten die Schülerinnen und Schüler nicht nur vor der Kamera in den einzelnen Rollen, sondern arbeiteten vor allem intensiv und kreativ hinter der Kamera, bemühten sich um die richtigen Winkel, die Lichtsetzung und auch den Ton. Ein Projekt, das rundum gelungen ist und in Kürze auf dem eigens errichteten YouTube Kanal der Schule geschaut werden kann.

Neuer Roman Vespula

Während die filmischen Arbeiten voranschreiten, wird auch das Wort nicht vernachlässigt. Aktuell befindet sich unser neuster Roman mit dem Arbeitstitel VESPULA beim Lektorat, soll aber dieses Jahr noch im Handel erscheinen.
Die Geschichte orientiert sich an typischen Tierhorrorfilmen der 80er Jahre, die durch ihre (meist) unfreiwillige Komik und übertriebene Dramatik glänzten. Wie sollte es anders sein, in VESPULA fallen wild gewordene Wespen über ein Dorf her, das binnen weniger Stunden ins Chaos abrutscht. Wer sich schon mal während einem gemütlichen Grillnachmittag über ungebetene, schwarz-gelbe Gäste geärgert hat, kann bald einen Blick riskieren.