UNTER TANNEN – PILOT // Pilotepisode (2016)

Erzählt wird die bekannte Geschichte der drei Waldarbeiter Paul, Kalle und Boris, die im Wald, versteckt unter Tannen, einen mysteriösen Koffer entdecken, der ihr einfaches Leben auf den Kopf stellt und obendrein eine Gruppe zwielichtiger Gestalten auf den Plan ruft…

Im Jahr 2016 produzierten wir die erste Folge einer neuen saarländischen Serie mit dem Titel „Unter Tannen“, die den Weg für weitere Folgen ebnen sollte und deren Grundidee schon mehrere Jahre zuvor entstanden war. Damit haben wir uns auf Neuland begeben und bewusst den Auftakt für eine fortlaufende Geschichte entwickelt, die wir dann dem Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen (SR,ARD) angeboten haben. Unser Ziel bestand darin, den saarländischen Dialekt zurück auf die Fernsehbildschirme zu bringen.

Die unveröffentlichte Pilotfolge wurde vor allem durch die Landesmedienanstalt Saarland gefördert. Bei der finalen Produktion wurde diese erste Folge jedoch neu gedreht, wobei die Kernelemente wie Handlung und Charaktere (auch die Besetzung) beibehalten und nur Details geändert wurden.

Die Pilotfolge bei IMDB.

CAST

Gerhard Polacek
PAUL

Fridolin Sandmeyer
KALLE

Bejo Dohmen
BORIS

Alice Hoffmann
MARIANNE

Stephanie Scherer
LINDA

Luisa Wietzorek
ALEXANDRA „ENTCHE“

Hanno Friedrich
DIETER

Klaus Ebert
KEVIN

Alfredo Zermini
MATTEO

Sebastian Müller-Bech
LAMBERT

Isabelle Gross de Garcia
ANGELIKA

Thomas Engel
PFARRER BRECHT

Ute Hambli
FRAU SCHUSTER

Simon Pawlowsky
TOBIAS AUS MEPPEN